Erweiterung einer Produktionsanlage in der Medizintechnik mit BEx-Lösung

Für unseren Kunden QIAGEN haben wir eine Produktionsanlage zur Herstellung von Komponenten für diagnostische Tests erweitert und mit kompakten Remote IO Ventilinseln im Ex-Bereich ausgestattet. Unser Zulieferer BEx Solution hat unsere Arbeit nun als Projektreferenz mit einem kurzen Bericht von unserem Geschäftsführer Stefan Knoke zum Einsatz ihrer Applikationen veröffentlicht. Wir sagen Danke für die Referenznennung.

Hier unser Bericht über das Projekt:

„Bei diesem Projekt kamen mehr als ein dutzend BEx-Boxen zum Einsatz, mit und ohne Ventilinseln. Die BEx-Lösung wurde bei uns erstmalig eingesetzt und war einfach in unser Konzept zu integrieren. Durch das kompakte Format war es möglich bei allen Konus-Trocknern und Gas-Wäschern die kleinen Boxen direkt an der Anlage zu montieren. Alle RIO´s kommunizieren im Ex-Bereich über Profinet. Mit der integrierten Ventilinsel von Festo hat das ganze einen echten Mehrwert. Alles ist bereits komplett aufeinander abgestimmt und zertifiziert. Das vereinfachte unsere Installation und den Dokumentationsaufwand auch für den Nachweis der Eigensicherheit. Fazit: Die BEx Lösung ermöglicht uns eine einfache und flexible Erweiterung von Produktionsanlagen durch das standardisierte Konzept.“.